2019

Geographische Hochschullehre: Wandel, Konstanten, Herausforderungen und Chancen; Teil 1: Impulse, Teil 2: Argumente

Leitung: Angela Hof, Ivo Mossig

  • Harmonisierung, Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität. Eine Diskussion über vergleichbare Studienstrukturen bei bedarfsorientierter Methodenlehre für aktuelle Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt, Thomas Knöpfle
  • Problem-based Learning als Lehrkonzept geographischer Hochschullehre, Thomas Krieger
  • Ansätze der Mensch-Umwelt-Forschung für den Geographieunterricht nutzen?! – Ein Format zur Verknüpfung von Fachwissenschaft & Fachdidaktik in der Hochschullehre; Saskia Weitekamp

Geographische Bildung und gesellschaftliche Verantwortung: Herausforderungen und Gestaltung der Integration zivilgesellschaftlichen Engagements in die Lehre

Leitung: Janine Bittner, Anna Chatel

  • Service Learning in der Lehrer(fort)bildung – Die Kooperation von Hochschule und Schule im Fokus, Nils Thönessen
  • Förderung von kritischem, bürgerschaftlichem Engagement durch Service-Learning in der Geographie: Perspektiven aus Deutschland und Kanada im Vergleich, Uwe Schulze
  • Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Hochschullehre – Das „Dazwischen“ gestalten, Annaliesa Hilger
  • Interdisziplinäres Service Learning in der Hochschullehre – Ein Projekt zum Thema „Heimat Universität, Jöhanna Mäsgen

„Inside the teaching machine»: Widerständiges Potenzial von Bildung
im alltäglichen Umgang mit Machtverhältnissen

Leitung: Inken Carstensen-Egwuom, Katharina Schmidt, Tobias Schmidt

  • Same old, same old? Postkoloniale Strukturen und ihre Konsequenzen als Bestandteil des „Subsahara-Afrika“-Bildes im Geographieunterricht; Sonja Schwarze
  • Wie hängen Rassismus und Kolonialismus mit Epistemologie und Wissensproduktion zusammen? Intersektionalität als ein emanzipatorisches, lernendes Instrument?; Eugenia Wintzer
  • Kritische Bildungsarbeit des kollektiv orangotango als präfigurative Praxis intersektionalen Dialogs(?), Paul Schweizer

Der AK auf dem Deutschen Kongress für Geographie
2019   2017   2015   2013