2017

Neue Entwicklungen in der Hochschullehre und
ihre Relevanz für die Geographie

Leitung: Astrid Seckelmann, Ulrike Gerhard

  • Service Learning: Einsatzmöglichkeiten in der geographischen Lehre; Heinz Reinders 
  • We don’t need no (higher) education? Resonanz in der geographischen Projektarbeit und die (schwierige) Rolle der Lehrenden; Sebastian Norck 
  • Geschlechterkonstruktionen in der Geographie: Eine Diskursanalyse deutschsprachiger wissenschaftlicher Fachlehrbücher von 1990-2015; 
    Stephan Schurig
  • Workshop mit Kurzinputs: Wieviel Text braucht der Student? Wie viele Bilder braucht der Student?; Peter Pez 
  • Qualitätssteigerung in der Lehre durch internationale Kooperationen? Erfahrungen aus dem Projekt „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“; 
    Janine Bittner 
  • Lehrformate zum wissenschaftlichen Arbeiten: Beispiele, Erfahrungen, studentische Akzeptanz; Rainer Dambeck 
  • Wieviel Text braucht der Dozent? Vorstellung neuer Literatur zur Hochschuldidaktik; Astrid Seckelmann 

Jahrestagungen
2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2007   2006