2024

Raum für Debatten: Rolle der Lehrenden

Die 18. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie fand am Donnerstag, den 20.06.2024 bis Freitag, den 21.06.2024 Online  unter dem Motto RAUM FÜR DEBATTEN UND DIE ROLLE DER LEHRENDEN statt.

  • Service Learning in der Hochschullehre: Studierende als Brückenbildner*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
    Dirk Felzmann als Vertreter von Svenja Brockmüller (Trägerin des Lehrpreises Geographie 23)
  • Lehr(enden)debatte ≠ Studierendedebatte?
    Anne-Kathrin Lindau (Halle) und Angela Hof 
  • Wider den Evaluationszwang. Ein Plädoyer für rekursive Evaluationen
    Jeannine Wintzer
  • Wissenschaftspolitische Debatten in der Schweiz im Kontext des Israel-Palästina Krieges
    Carolin Schurr
  • «Wie wenig es braucht …!»: Befunde zur Entlassung oder öffentlichen Degradierung von Professorinnen und Professoren
    Anke Uhlenwinkel
  • Kreative und künstlerische Methodenlehre in der Humangeographie: Reflexionen über unscharfe Grenzen und verwirrte Köpfe Melike Peterson (Bremen) (und Nora Küttel)
  • Podcasts als neues Prüfungsformat in Zeiten von large langugage models (LLM) Anika Zorn
  • Reasons for participation and skills acquisition in a community based service learning course
    Janine Bittner und Janina Kempchen

Jahrestagungen
2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2007   2006