2016

«Gute» Hochschullehre – und dann?

Leitung: Astrid Seckelmann, Ulrike Gerhard

  • Chancen und Grenzen fachdidaktischer Forschung für die akademische Lehre; Martin Linder 
  • Viel lernen ≠ viel wissen“ – Assessment auf dem Prüfstand; Jeannine Wintzer
  • Semesterbegleitende Aufgabenzettel als innovative Prüfungsform in Vorlesungen: Ein Erfahrungsbericht; Ivo Mossig 
  • Rückmeldung statt Noten? Vorstellung einiger Tools als Grundgerüst für die Beurteilung von wesentlichen Aspekten einer Leistung; Peter Pez 
  • E-Klausuren; Steffen Möller 
  • Das Portfolio als Leistungsüberprüfung in Studienprojekten; Astrid Seckelmann 
  • Preisträgervortrag (Preis für Hochschullehre Geographie 2015): Mechanismen der Ökonomie in geographischer Perspektive spielend erforscht; 
    Michael Handke 
  • Zukunft gestalten?! Transformative Lehre und transformatives Lernen in der Hochschulgeographie; Sebastian Norck 
  • Qualitätssteigerung in der Lehre durch internationale Kooperationen? Erfahrungen aus dem Projekt „Hochschuldialog mit der Islamischen Welt“, 
    Janine Bittner 
  • Raum-, Basis- und Präkonzepte: vom fachwissenschaftlichen Diskurs zum Unterrichtsentwurf mit digitale Geomedien: ein intradisziplinärer Diskussionsbeitrag; Angela Hof, Stefanie Hürtgen, Sandra Stieger 

Jahrestagungen
2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2007   2006